19. Juni 2007

Zangeln

.
zangeln; zangln: Reparatur-, Instandhaltungs- oder Anbauarbeiten mit Hilfe von Werkzeugen, vor allem, aber nicht zwingend notwendig, mit Zangenartigen, an Maschinen oder Geräten bzw. Fahrzeugen, besonders Kraftfahrzeugen wie Pkw oder Motorrad.



Abseits vom Besorgen von Dokumenten und Ausrüstungsgegenständen ist es natürlich auch wichtig eben diese Dokumente und Ausrüstungsgegenstände irgendwie am Fahrzeug zu befestigen oder mitzuführen zu können bzw. das Fahrzeug als ganzes langstrecken-, oder wie man auch oft hört fernreisetauglich zu machen. Und hier kommen wir zum "Zangeln"

Grundsätzlich bin ich ja selbst zu einem gewissen Teil handwerklich begabt. Geht es dann aber in einen Bereich in dem am Fahrzeug geschweißt wird oder ähnliches bin ich um jede Hilfe dankbar. Hier möchte ich meinem Bruder danken (Bild) der mich beim montieren diverser Teile tatkräftig unterstützt hat. Außerdem machts auch mehr Spaß wenn man nicht alleine irgendwelche Schrauben beschimpft die nicht ums verrecken anbeissen wollen.

Ich habe versucht die Umbauarbeiten auf ein erträgliches Maß zu beschränken. Erträglich im Sinne vom Arbeíts- und finanziellem Aufwand.

Als da wären ein stabiles Alukoffersystem, seitliche Sturzbügel, ein Hauptständer, ein Permanentkettenschmiersystem und eine Bordsteckdose zum Akkuladen sowie diverse Kleinigkeiten auf die ich jetzt nicht näher eingehen will.

Von großartigen Tankumbauten habe ich aus finanziellen und aus Gründen der Nicht-Notwendigkeit (hoffentlich) abgesehen, hier müssen zwei Fünf-Liter-Kanister genügen. Außerdem soll das Tankstellennetz angeblich besser sein als man sich das hier bei uns so vorstellt. Naja, wir werden sehen, wobei mir von Reisenden geraten wurde ein Sieb mitzunehmen, da manchmal auch aus Kübel getankt wird und hier die Benzinreinheit etwas zu wünschen übrig lässt, übrigens auch die Oktanzahl. Weniger Oktan, dafür mehr Blei. Meine Befürchtungen bezüglich Kat. wurden in der BMW-Wertkstatt wieder etwas reduziert. Anscheinend kein Problem. Schau ma mal. So das wars schon wieder mit dem ganzen Technikkram. Was ich jetzt unnötigerweise montiert habe und was ich vergessen habe wird sich erst im Laufe der Reise herausstellen. Und dann fahr ich einfach zum nächsten Forstinger und besorg mir das Teil...





1 Kommentar:

resq hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.