9. Juni 2007

Carnet de Passage

.
Heute habe ich es wieder einmal geschafft ein wenig Motorrad zu fahren. Da das Abfahrtsdatum immer näher rückt und noch sooo viele Dinge zu erledigen sind, kommen die wichtigen Sachen im Moment leider etwas zu kurz. Aber ich glaube ich werde heuer noch genug Zeit zum Motorradfahren haben.
So, aber jetzt zum eigentlichen Thema. Carnet de Passage? Was sagt uns das? Hier die 4 Antwortmöglichkeiten.

1. Ist es ein köstliches Dessert, dass man in noblen französischen Restaurants reicht. Kellner mit französischem Akzent: "Wollen der 'err noch eine klitzegleine dessert. Gast: Neeiin. Kellner: Aber Missiö nur eine klitzegleine carnet de passage.....

2. Ist es eine Fähre die zwischen Dover und Calaise verkehrt. Lautsprecherdurchsage: Letzter Aufruf. Die Carnet de Passage zwischen Calaise und Dover legt in 5 min ab.....

3. Ist es vielleicht gar nicht Französisch. Handelt es sich vielmehr um eine Internetseite im Stil von autoscout24.de. www.carnet.de/passage wobei passage die Mehrzahl von Passat ist und sich auf die angebotenen Fahrzeugmodelle bezieht.

4.Oder ist das Carnet de Passage (auch Carnet de passages) ein Dokument und wird von zahlreichen Ländern bei der Einreise mit Kraft- oder Wasserfahrzeug verlangt, um das Fahrzeug vorübergehend zollfrei einführen zu können.

Nun die Antwort habt ihr sicher schon erraten, bzw gewußt. Das ist also der Artikel der den Papierkram zum Thema hat. Sollte also jemand meinen Spuren folgen wollen braucht er folgende Dokumente. Visum für Russland für 3malige Einreise. Visum für Kasachstan für 2malige Einreise. Um das Visum für Kasachstan zu bekommen benötigt man eine Einladung einer kasachischen Agentur. Visum für die Mongolei. Zollbefreiung für die Einfuhr von Fahrzeugen in die Mongolei (Nein, das Carnet de Passage ist hier nicht gültig), Extragenehmigung für das Befahren des Mongolischen Grenzgebiets, Visum für Kirgistan, Visum für Tadschikistan, GBAO-Permit als Sondergenehmigung für das Befahren des Pamir Gebirges, Visum für Usbekistan, Visum für Turkmenistan, Visum für Iran, Carnet de Passage für Iran, Bankhaftung über den doppelten Fahrzeugwert zur Beschaffung des Carnet de Passage,Visum für die Türkei, Internationaler Führerschein, Zwischenstaatlicher Zulassungsschein, grüne Versicherungskarte, Pass (irgendwo muss man die ganzen Visa ja hineinkleben), Auslandskrankenversicherungsnachweis zum Erlangen mancher Visa,...
Selbstverständlich kommen dann an den Grenzen noch diverse Extras dazu, aber da lass ich mich mal überraschen.
Also wie ihr seht ist mir in den letzten Monaten nicht langweilig geworden, vor allem wenn man bedenkt das immer wieder irgendwelche Ausrüstungsgegenstände zu besorgen sind, irgend etwas am Motorrad zu montieren ist und ich nebenbei ja auch noch meinen Lebensunterhalt mit Hilfe von Arbeit im Steinbruch, naja eigentlich ist es ja ein Ziegelwerk, verdienen muss.
Aber das Organisieren macht ja auch Spaß, ist aber leider ein etwas teurer Spaß. Vor allem eben der ganze Papierkram und die Dokumente die ja zum Teil nun wirklich keine Schnäppchen mehr sind reißen große Löcher in die Reisekasse.Mit dem Geld könnte man einige Tankfüllungen bezahlen, aber dazu später.

1 Kommentar:

Edmund hat gesagt…

Hallo Josko,
Bin begeistert über diesen Blog.
Werde ihn zur Startseite machen! :)

Habe die Ehre!