15. Juni 2007

Bürokratische Hürden



Nachdem ich mein Carnet de Passage nun in Händen hielt und ich vermeintlich alle Dokumente beisammen hatte erhielt ich ein E-mail meiner Visaagentur. (Anmerkung: Bei der Beschaffung von Visa für 8 verschiedene Länder innerhalb kurzer Zeit ist es ratsam eine derartige Agentur zu beauftragen, es sei denn man will selber 12 Wochen auf diversen Konsulaten verbringen.) Leider ist es entgegen anderslautender Auskunft des russischen Konsulats nicht möglich ein 3 fach-Transitvisum ohne Vorlage einer Einladung für die 3-malige Einreise nach Russland zu erteilen. Zur Erklärung: Generell wird zur Erteilung eines Visums für Russland eine Einladung einer russischen Organisation verlangt. Diese entfällt bei einem Transitvisum. Anders allerdings bei einem Transitvisum für mehr als zwei (in meinem Fall drei) Einreisen. Der Grund: Es gibt offiziell kein 3-fach Transitvisum. Hier wird nun nachdem es bei der ersten Anfrage noch verneint (vernjetet) wurde nun doch eine Einladung verlangt. Das Problem ist das die Erstellung einer derartigen Einladung erstens Schweineteuer ist und zweitens ca. 21 Werktage dauert. Es geht natürlich auch etwas schneller, dann wirds aber wirklich teuer. Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten. 1. Ich zahle zähneknirschend eine enorm hohe Summe und erhalte möglicherweise fristgerecht mein Visum, 2. Ich besorge mir erst einmal ein normales einfaches Transitvisum, und dann noch einmal in Almaty (Kasachstan) ein zweifaches Transitvisum. 3. Ich stürme das russische Konsulat und verlange mit hochgehaltener Waffe die Ausstellung eines weltweiten Transitvisums auf unbegrenzte Zeit. Naja, die dritte Möglichkeit werde ich mir nur für den absoluten Notfall aufsparen. Mal sehen, vielleicht ruf ich ja einfach mal Vladimir an,....

Keine Kommentare: