8. Juli 2007

Our man from odessa

(Kann leider keinen Titel einfuegen, daher Titel im Text)

Ich bin heute morgen in Odessa angekommen und sitze gerade in einem Internetcafe. Allerdings ohne Kaffee, dafuer aber mit sehr sehr langsamen Internetzugang. Egal. Also seit dem letzten Eintrag bin ich noch zweimal schoen nass geworden und habe dabei die Ukraine erkundet. Der erste Eindruck war nicht so berauschend. Gleich nach der Grenye yur Slowakei kommt Uzgorogh, anscheinend eine der aeltesten Staedte der Ukraine, und so sieht sie auch aus. Aeusserst schlechte Strassen (dachte ich damals noch) bettelnde Kinder an der Kreuzung, verfallene Haeuser. Daher eher schnell raus. Ab auf die Hauptstrasse Richtung Kiev. Diese Strasse ist wiederum in Topzustand. Da ich aber nicht bis Kiev durchfahre will sondern mich eher suedlich orientiere zweige ich nach ca. 3 Stunden Richtung Ternopil ab.(nicht zu verwechseln mit Tschernobyl). Von hier an wird die Strasse schlechter. Vor allem wenn es durch einzelne Staedte geht, und die Hauptstrasse fuehrt immer direkt durch die Stadt, werden die Strassen extrem schlecht, Schlagloecher wegrechende Strassenteile, Schotterwege. Und dann setzte der Regen ein, was das ganze nicht besser macht. Ziemlich durchnaesst erreiche ich um ca 20 Uhr Ternopil und suche mir ein billiges Hotel, nein ich suche mir ein Hotel, besser gesagt ich suche mir das Hotel. Anscheinend das einzige in der Stadt (nur eine Vermutung). Ist aber nicht teuer und im stoemenden Regen irgendwo ein Zelt aufzubauen ist auch nicht gerade lustig. Natuerlich belasten die Hotels die Reisekasse, dafuer habe ich gestern irgendwo in der Ukrainische Weite im Freien geschlafen, zum Ausgleich. Von Ternopil bis zur Schnellstrasse Kiev-Odessa sind die Strassen wieder annehmbar die Schnellstrasse selber ausgezeichnet. Ich bin also heute am Schwarzen Meer angekommen, und habe mich in Odessa ziemlich verfahren bis ich irgendwann ins Zentrum gekommen bin und in einem Cafe ein Hollaendisches Paar getroffen habe die mir dann ein billiges Hotel empfohlen haben. ca 15 Euro in der Innenstadt ist annehmbar. Der Parkplatz wird (hoffentlich) auch gut bewacht, wie man mir versicherte. Der Blick des Security-manns, wie ich mit vollem Gepaeck, inklusive Ersatzreifen die Treppe in die 3 Etasch (3. Stack-Insider;) marschierte zeigte doch eine gewisse Ueberraschung. Wobei ich insgeamt sagen muss, seit ich in der Ukraine bin falle ich auf, werde immer wieder angesprochen wocher, wohin wieviele Kilometer, wieviel kostet das Motorrad. Manschmal auf deutsch oder Englisch, meistens auf Russisch oder Ukrainisch. Natuerlich kommt man so schnell ins Gespraech, zu viel Aufmerksamkeit will ich dann aber auch nicht erregen, aber das ist unvermeidlich. Habe mir heute Odessa angesehen. Ja hier laesst es sich aushalten. War natuerlich auch auf der Potemkin-Treppe (fuer einen Filmfreak wie mich natuerlich ein Pflichtbesuch). Morgen gehts dann weiter Richtung Mariupol, vielleicht mit einem Abstecher auf die Krim. So ich hoer jetzt auf hab schon einen ziemlichen Hunger. Werd mir noch Borschtsch oder sowas reinziehen. Also zusammengefasst. Mir gehts gut, morgen gehts weiter, Uebermorgen wahrscheinlich nach Russland. Wann ich mich wieder melde weiss ich noch nicht, aber das wisst ihr ja. B[ld gibst heute auch keins, vielleicht das naechste mal.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sei versichter daß viele deinen Blogg lesen und mit ihren Gedanken deine Reise begleiten. Auch wenn nicht jeder die muse Findet ein nichtssagendes Kommentar zu schreiben.
Go East Josko!

Anonym hat gesagt…

Hi Josko!
Geht ja toll voran..
Muss ehrlich zugeben dass ich bis gerade nicht wusste wo Odessa liegt. Dank Wiki bin ich nun voll im Bilde. Deine Reise bildet uns, mach weiter so und schreibe fleissig ;-)
FAXE
PS: Freut mich dass du beim Stack an mich denkst *lol*

Anonym hat gesagt…

servus Josko!
Ich find das echt klasse was du machst. Für deine Eindrücke beneide ich dich.
Genieße deine Reise und finde den Weg, der dich führt. Es wird der richtige sein.
alles Gute, w.w.

Anonym hat gesagt…

Servus Josko!

Super, dass man was von dir hört! Mach weiter so und schreib (wenn es irgendwie geht) weiter fleissig. Find deine Reise mehr als klass. Und ich schau auch imma brav wo was liegt, wie du gefahren sein könntest usw.

LG,
Thomas K.

P.S.: erkunde bitte nicht nur das Land sondern auch das Bier. Würd mich interessieren wie die östlicheren Biersorten so schmecken. ;-)

Anonym hat gesagt…

Josko, mir fällt zu deiner ganzen Aktion eigentlich nur eines ein: Du bist a wüda H...!! Pass bloß auf dich auf.
Sa druschbu und grüß mir Mütterchen Russland
lg Susi